Die Baumot AG, eine Tochter der Twintec AG, hat in England eine Ausschreibung zur Nachrüstung von Schulbussen mit SCR Systemen gewonnen.
Die Emissionsreduktion durch das erstmalig in der Nachrüstung eingesetzte B-NOx-System war herausragend. Gleichzeitig wurden keinerlei CO2 oder Treibstoffverbrauchserhöhungen festgestellt. Das System überzeugte insbesondere in den kritischen Kaltstartphasen, wo traditionelle Systeme deutliche Effizienzschwächen zeigen. Damit gelten die ausgerüsteten ehemaligen Euro 3 Schulbusse nun als mit die saubersten Busse in ganz England und verfügen über identische Emissionswerte wie ein moderner Euro 6 Bus.
Alan Barnard, General Manager der lokalen Niederlassung von Baumot in Birmingham stellt klar: „Dass sich das innovative Baumot-B-NOx-SCR-System auch hervorragend für den Einsatz in Nachrüstprojekten eignet. Wir haben hier ein Produkt, das die Lösung für die meisten kommenden Anforderungen zur Stickoxydreduktion im Nachrüstbereich sein wird – und zwar kostengünstig, zuverlässig und hocheffizient.“
Das komplette Nachrüstprojekt hat ein Umsatzvolumen in 2014 von rund EUR 400.000.