Products & Solutions Bereit für die blaue Plakette?
Strafen vermeiden
ZU HOHE STICKOXIDEMISSIONEN IN GROßSTÄDTEN

Im Jahr 2016 lag in 28 deutschen Städten und Regionen der Stickoxidausstoß (NOx) über dem gesetzlich festgeschriebenen Grenzwert. In der Folge entstand eine öffentliche Debatte über gesundheitliche Folgen für den Menschen, mögliche Fahrverbote für Dieselfahrzeuge, die Einführung einer „Blauen Plakette“ für Euro-6-Fahrzeuge und die Nachrüstung öffentlicher Verkehrsmittel wie bspw. von Stadtbussen.

BNOx System

Um horrende Strafzahlungen an die EU zu vermeiden hat die Bundesregierung 2018 das „Sofortprogramm Saubere Luft“ ins Leben gerufen, welches unter anderem die Nachrüstung von Dieselbussen im ÖPNV mit unserem BNOx System fördert.

BNOx System
Staatliche Förderung

Im Rahmen des "Sofortprogramm Saubere Luft" können sie sich die Nachrüstung unseres BNOx System subventionieren lassen.

Antragsberechtigt sind Gebietskörperschaften, Verkehrsverbünde sowie öffentliche und private Verkehrsunternehmen, die ÖPNV-Leistungen in einer der belasteten Kommunen erbringen. Die Fördersätze betragen entsprechend dem EU-Beihilferecht je nach Unternehmensgröße 40 bis 60 Prozent.

Fragen zur Förderung? Rufen Sie uns an.

02244 9180-40

Das Baumot BNOx System

Abgasnachbehandlungssysteme für EURO III, IV, V und EEV Busse

Type: Kombiniertes DPF + SCR System für Niedertemperaturanwendungen
Application: On- & OffRoad

Das BNOx System ist ein hocheffizientes System zur Stickoxidreduktion bei Dieselfahrzeugen um über 90% - und dies unter innerstädtischen Farhbedingungen. So erreichen Fahrzeuge der Schadstoffklassen Euro III, IV, V und EEV mit dem BNOx System unter realen Bedingungen bessere Werte als die meisten Fahrzeuge der Euro-VI-Kategorie. Dank der geringen Größe und des modularen Aufbaus benötigt das BNOx System wenig Bauraum und ist mit allen gängigen Fahrzeug- und Dieselmotortypen kompatibel. Durch die effiziente Stickoxidreduktion auch bei niedrigen Abgastemperaturen ist das BNOx System besonders für Fahrzeuge im ÖPNV geeignet. Natürlich beinhaltet das BNOx System neben den SCR Katalysatoren auch einen Wandstrom Partikelfilter (DPF) sowie einen Dieseloxidationskatalysator (DOC). Damit werden nahezu alle Diesel-Schadstoffe (HC, CO, PM, NOx, …) nahezu vollständig reduziert und das Fahrzeug erreicht vergleichbare oder bessere Werte als EU VI Busse.

Nachrüstung
Nachrüstung von EURO III, IV, V und EEV Bussen
Effizient
Hocheffizient auch bei niedrigen Abgastemperaturen
NOx Reduktion
"Real Drive" NOx Reduktion um > 90%
Kompakt
Wenig Bauraum, dank kompakter Bauweise
Fallstudie
HOCHSCHULE LANDSHUT BELEGT WIRkSAMKEIT DES BNOx SYSTEMS

Aus PEMS Messungen der Hochschule Landshut an Stadtbussen geht eindeutig hervor, dass im Realbetrieb der Euro VI-Grenzwert für Stickoxide deutlich unterschritten werden kann. Die Grafik zeigt die Emissionen eines Euro II Versuchsbusses mit BNOx System im Vergleich zu modernen Euro V/EEV und Euro VI Bussen im Realbetrieb in Abhängigkeit der Fahrgeschwindigkeit.

BNOx System Grafik 3: Reale NOx Emissionen im Vergleich
Ergebnisse der Fallstudie
  • Speziell bei niedrigen Betriebstemeraturen besser als OEM Euro VI
  • Durch SCRF Technologie bauraumoptimiertes System
  • Einfach nachrüstbar für kleine und große Serien
  • Unter Realbedingungen nachgewiesen: NOx Reduktion > 98%
  • Nachgerüstete Euro II - V Fahrzege erreichen NOx/PM Euro VI Werte
  • Abgasreinigung ab 150°C Abgastemperatur

BNOx System Grafik 3: Reale NOx Emissionen im Vergleich
Emissionsüberwachung
Webconnect

Auf Wunsch helfen wir Flottenbetreibern, Fahrzeuge zu verwalten und bieten ein System zur Überwachung des Abgasnachbehandlungssystems eines Fahrzeugs und der NOx-Emissionen in Echtzeit an. Per Web-Interface haben Sie das Fahrzeug und BNOx Abgasnachbehandlungssystem rund um die Uhr im Blick und erhalten somit Echtzeitinformationen über die realen NOx-Emissionen.

Referenz
TwintecBaumot rüstet 100 Stadtbusse in Berlin nach

In Deutschland steht die Nachrüstung von Stadtbussen vermehrt im Fokus. Im Dezember 2017 erhielt Baumot einen Auftrag zur Nachrüstung von rund 100 Stadtbussen in Berlin mit dem BNOx System. Damit hatte Baumot den ersten großen Auftrag zur Stadtbusnachrüstung nach dem Diesel-Gipfel Ende November gewonnen.

Berlin ÖPNV Nachrstüng BNOx
Berlin ÖPNV Nachrstüng BNOx
Berlin ÖPNV Nachrstüng BNOx
Berlin ÖPNV Nachrstüng BNOx
Berlin ÖPNV Nachrstüng BNOx

Dank kompakter Bauweise des BNOx Systems und seiner einfachen Montage konnte die Umrüstung im Januar 2018 erfolgreich gestartet werden. Erste Abgasmessungen belegen erneut die hohe Effizienz des BNOx Systems und legen somit den Grundstein weitere europweite Nachrüstungsprojekte.

Entscheiden Sie sich für

TwintecBaumot

30

Jahre Erfahrung

250.000

Fahrzeuge nachgerüstet

2

Jahre Service & Wartung
Noch Fragen?
02244-9180-40
info@twintec.de